Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung


In der MZ erschien heute im Kulturteil ein Vorbericht über die LibeRatisbona. Unser Dank geht an Frau Katharina Kellner für den tollen Artikel.

Regensburger Buchmesse geht in die zweite Runde (mittelbayerische.de) 


Unterstützung für Hochwassergeschädigte

Auf der LibeRatisbona wollen wir die Regensburger unterstützen, die zwar nicht durch die Überflutung, sondern durch den enorm hohen Grundwasserspiegel Schäden an ihren Häusern haben.
Diese Grundwasserschäden sind nicht von staatlichen Hilfen gedeckt, daher bleiben die Bewohner auf ihren Kosten sitzen.
Daher haben wir beschlossen, Spendenaktionen auf der LibeRatisbona durchzuführen, die genau diesen Menschen zugutekommen.
Das gesammelte Geld wird an die Hochwasserhilfe Regensburg gehen.

 

Achtung Straßensperre Prinz-Ludwig-Straße

Leider werden genau am Wochenende unserer Messe Asphaltierungsarbeiten an der Kreuzung Prinz-Ludwig-Str. / Greflinger Str. auf der Adolf-Schmetzer-Str. durchgeführt, daher kann das Marinaforum nicht über die Prinz-Ludwig-Straße erreicht werden. 

Es ist nur die Kreuzung betroffen, die Adolf-Schmetzer-Str. ist ungehindert befahrbar.
Einzige Möglichkeit für die Zu- und Abfahrt zum Marinaforum ist die Babostraße.

Der Busverkehr ist dadurch nicht beeinträchtigt. 

Haltestelle Prinz-Ludwig-Straße - Linie 10 - evtl. Umweg über die Babostraße einplanen
Haltestelle Weissenburgstraße - Linien 1, 5, 14, 15, 28, 77, 34 und 41 
Weg über Babostraße nehmen

Einen genauen Plan findet ihr hier 

 LibeRatisbona aktuell

Die letzten Vorbereitungen laufen und wir haben nun noch ein paar zusätzliche Informationen, was auf der LibeRatisbona so alles passieren wird

Für die Hochwassergeschädigten werden Spendenboxen aufgestellt und es finden Aktionen statt.


Samstag, 15.6. 13 Uhr

Besuch der Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer mit kleiner Ansprache im Foyer


Schatzsuche für Kinder

Die Kinder erhalten an der Kasse eine Schatzkarte und müssen mit ihrer Hilfe die Stände der teilnehmenden AutorInnen und Verlage finden. Die ausgefüllten Schatzkarten (einfach unterschreiben lassen) können sie an Tisch 1 abgeben und erhalten schon einmal eine kleine Belohnung. Außerdem kommen sie in den Lostopf für die Verlosung. 

Zwölf Kinderbuchverlage und AutorInnen haben wunderschöne Preise gestiftet, Kinderbücher, Stofftiere, kleine Buchzugaben ...


Samstag / Sonntag an Tisch 1 (Infostand)

Jeweils um 12 Uhr und um 16 Uhr Verlosung für die Schatzsucher, die Kinder können die gestifteten Preise der Verlage und AutorInnen gewinnen
 


Frau Ob Maltz-Schwarzfischer übernimmt Schirmherrschaft

Am Donnerstag, den 2. Mai, trafen wir uns mit Frau OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer im Alten Rathaus zur offiziellen Übernahme der Schirmherrschaft für die LibeRatisbona in Regensburg.
Frau Maltz-Schwarzfischer betonte, wie stolz sie sei, dass im Regensburger Kulturbereich nun die Literatur mit abgedeckt werde, zumal es derartige Veranstaltungen auch im weiteren Umkreis nicht gebe. Die Buchmesse, die zum zweiten Mal im Marina Forum stattfindet, bietet vor allem der unabhängigen Literaturszene Gelegenheit, ihre Werke zu präsentieren. So trifft man dort AutorInnen und Verlage, die nicht unbedingt in den Buchhandlungen vertreten sind, und kann bei über 130 Ausstellenden eine überwältigende Auswahl an Büchern und Veröffentlichungen erwarten.

Es war ein sehr schöner Termin und wir bedanken uns herzlich bei Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer, dass sie diese Aufgabe übernimmt, und das gern, wie sie sagte. 

Heute, heute, heute!

Heute ist es so weit, wir werden nach Regensburg fahren und uns mit Frau OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer zur offiziellen Übernahme der Schirmherrschaft für die LibeRatisbona treffen.

Termin ist um 12:45 im Alten Rathaus, alle sind herzlich eingeladen zum Fotografieren oder auch für kleine Gespräche.
Der Termin dauert 15 Minuten.

Wir freuen uns schon, ein weiterer wichtiger Schritt Richtung Messe!
 


Wichtiger Termin

Nun wird es ernst!
Wir laden alle Pressevertreter und natürlich auch andere Interessierte zu einem Fototermin ein, bei dem Frau OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer offiziell die Schirmherrschaft für die LibeRatisbona übernehmen wird.

Der Termin ist am 2. Mai um 12:45 Uhr im Alten Rathaus in Regensburg im 1. Obergeschoss in Zimmer 10.
Wir sind schon sehr gespannt auf das Blitzlichtgewitter!


Neue Partnermesse

Voller Stolz geben wir unsere neue Partnermesse bekannt:
Lange Nacht der Lesung - Buchmesse im FreiRaum.

Sie wurde von Beate Freitag geschaffen und bietet eine kleine aber feine Messe in Bad Kötzting, die vor allem mit Lesungen punktet.

Unter www.woidgeschichten.de
findet ihr diese Veranstaltung und auch noch die wunderbaren Kinderbücher von Beate Freitag. 

.

Wir waren auf der LBM

Die Wortfischerei war auf der LBM und hat die LibeRatisbona vor allem für Besucher bekannt gemacht. 

Wir sind ausgebucht!
Ab jetzt nehmen wir nur noch Anfragen für die Warteliste.
Es ist überwältigend, vielen Dank!!!

Nur noch vier Tische

Wir können es kaum fassen, es haben sich nun über 100 Ausstellende angemeldet und wir haben daher noch einen Raum dazugebucht, denn in den letzten Tagen kamen noch Anmeldungen.

Aber jetzt haben wir die Grenze ziemlich erreicht. Wir haben noch vier Tische zu vergeben und danach schließen wir die Anmeldung und es gibt nur noch eine Warteliste.

Nun geht es ans Planen von Aktionen, da sind wir schon eifrig dabei.

Wir freuen uns auf jeden Fall über euer Vertrauen und werden nun alles tun, dass die Messe wieder ein Erfolg wird. 

Es gibt Tickets

Ab sofort können Besuchertickets gekauft werden. 

Auf unserer HP der Wortfischerei kann man sie online bestellen.

HIER

Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren unserer Ausstellerin Petra Teufl! Sie ist mit ihrem Roman "Louisenstraße 13 - Der Erinnerungsladen" auf der Shortlist des Selfpublishing - Buchpreises 2024 in der Kategorie Belletristik. 
Nun heißt es weiter Daumen drücken, feiern können wir dann im Juni auf der Messe. 

Wir sind ausgebucht

ABER: wir haben noch Optionen, momentan auf Package 2. Ihr könnt also weiterhin als Ausstellende anfragen, bei genügender Anzahl werden wir erweitern. 

Urlaub ist vorbei!

Und weiter geht's.

Wichtige Info:

Package 2 ist momentan wieder ausgebucht, sollten sich aber weiter Ausstellende dafür interessieren, werden wir bei genügender Anzahl noch einen Raum dazubuchen. 

Schreibt uns einfach an!

Urlaub

Ihr Lieben,
ich gönne mir vom Samstag, 10.02., bis Sonntag , 18.02., eine kleine Auszeit.
Aber danach stehe ich euch wieder mit vollen Kräften zur Verfügung. 
Anfragen und alles können gemacht werden, aber ich werde sie erst wieder nach dem Urlaub bearbeiten.
Und dann geht es auch schon gleich los mit den Besuchertickets!

Ist das nicht cool?

Wir kommen im Radio, zusammen mit dem Lycrow-Verlag haben wir einen Werbespot produzieren lassen. In der Faschingswoche wird er mehrmals auf Antenne Bayern zu hören sein. 

Plätze werden rar!

Es gibt momentan noch alle Packages, 1 x Package 3, 1 x Package 2 und 2 - 6 x Package 1.
Verlagsboxen allerdings nur noch auf Anfrage. 
Package 1 ist in der Mitte des großen Forums, sollten sich noch Verlage melden, die mehr Platz brauchen, werden wir die Einser-Packages auflösen, denn Verlagsboxen stehen eigentlich schon nicht mehr zur Verfügung.

Ermutigen möchte ich euch auch dazu, euch bei Fragen oder Problemen jederzeit an uns zu wenden, wir können noch einiges möglich machen. Auch eine Mitaussteller/in Vermittlung ist u.U. möglich. 😊

Treffen mit Lucie Körber, der Veranstalterin der Augsbuch

Noch im Januar trafen wir uns in Regensburg und tauschten Ideen aus. Was könnte man alles anstellen, um die Messen attraktiver zu machen? Es war ein tolles Kennenlernen und die Bratwurst aus der Wurstkuchl schmeckte wie immer hervorragend.


Wir haben Stellfläche dazugebucht

Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen buchten wir noch Ausstellungsfläche dazu und können nun wieder alle Packages anbieten. 
Allerdings ist die Anzahl schon sehr begrenzt. 

Bloggerinnen und Blogger

Ab sofort könnt ihr euch bei uns anmelden und werdet auf unserer Seite vorgestellt.
Hier geht's zur
Anmeldung

 

Partnermessen

Nicht nur die Stuttgarter Buchmesse und die AugsBuch, nein auch andere Messen werden künftig unsere Partnermessen sein. 
Wir freuen uns sehr, dass wir uns gegenseitig unterstützen und zusammenarbeiten. 


Erstes Package für die LibeRatisbona 2024 ausverkauft

Leider können wir kein Package 2 mehr anbieten, es sind alle gebucht worden.
Aber es stehen noch alle anderen Packages in begrenztem Rahmen zur Verfügung. 

Wir bedanken uns bei allen Ausstellenden, den Sponsoren und dem kompletten Team für eine erfolgreiche Buchmesse 2023!

Jetzt als AusstellerIn bei der LibeRatisbona 2024 anmelden!

Wann der Ticketverkauf für die LibeRatisbona 2024 beginnen, steht noch nicht fest.

Ihr Team der LibeRatisbona